Der Ybbstaler
Kurzübersicht
  05.02.2016 » Regionales » Auszeichnung für vorbildliche Baukultur

Auszeichnung für vorbildliche Baukultur
Marktgemeinde Ybbsitz wurde der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016 verliehen
Auszeichnung für vorbildliche Baukultur
Marktgemeinde Ybbsitz wurde der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016 verliehen Der „LandLuft Baukulturgemeinde-Preis“ zeichnet Städte und Gemeinden in Österreich für ihre richtungsweisende kommunale Baukultur aus. Der Preis zielt nicht primär auf das „schöne“ Gebäude ab, sondern berücksichtigt vor allem die Nachhaltigkeit von Investitionen in die Lebensqualität vor Ort. 

alles lesen
  05.02.2016 » Sport » WM-Ticket gelöst

Sportuion Waidhofen – Triathlon:
WM-Ticket gelöst
Norbert Dürauer für Heim-WM nominiert

Von 12. – 14. Februar steigen im steirischen Zeltweg die ITU-Weltmeisterschaften im Wintertriathlon – zum zweiten Mal nach 2009 auf österreichischem Boden. Umrahmt von Amateur-, Junioren- und Team-Bewerben bildet das Rennen der Elite am Samstagnachmittag den Höhepunkt dieser Großveranstaltung. Sechs Athleten dürfen dabei die österreichischen Fahnen vertreten – einer davon kommt von der Sportunion Waidhofen: Norbert Dürauer.

alles lesen
  05.02.2016 » Sport » Skihasen – flott gemacht

Skihasen – flott gemacht
Ski-/Snowboard- und Carvingkurs des ASKÖ Waidhofen

Der in den Weihnachtsferien vom 2. – 5. Jänner geplante Ski-/Snowboard- und Carvingkurs für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene wurde wegen Schneemangel verschoben und konnte in zwei Wochenendkursen 23./24. und 30./31. Jänner auf der Forsteralm durchgeführt werden.

alles lesen
  05.02.2016 » Kultur » leni

alles lesen
  05.02.2016 » Waidhofen » „In Gotts Nam“ – Tag der Bäuerin

„In Gotts Nam“ – Tag der Bäuerin
So begrüßte die Bezirksbäuerin die Teilnehmer

Vergangenen Freitag, dem 29. Jänner, fand im Gasthaus Kerschbaumer (Lueg) wieder der alljährliche „Tag der Bäuerin“ statt, zu dem sich viele interessierte Frauen aus dem ländlichen Raum einfanden. Die Bezirksbäuerin Leopoldine Hirtenlehner konnte in ihrer launigen Eröffnungsrede – „In Gotts Namen“ – den gemeinsamen Tag starten und freute sich die Ehrengäste, u. a. LAbg. Bgm. Bezirksbauernratsobmann und Bürgermeister von Allhartsberg Anton Kasser, Raiffeisen Lagerhaus-GF Dir. Ing. Engelbert Aigner und dessen Obmann ÖkR Otto Fehringer, BR Andreas Pum und von der Fachschule Unterleiten Dir. Marianne Schallauer begrüßen zu dürfen. Leopoldine Hirtenlehner führte in ihrer gekonnt humorvollen Art durch das abwechslungsreiche Programm. Als erstes Referat widmete sich Mag. Elisabeth Brückler, NÖ Versicherung, dem Thema „Die zehn größten Irrglauben über Versicherungen“.

alles lesen