Der Ybbstaler
Kurzübersicht
  19.08.2016 » Regionales » Olympiade nicht in Rio sondern am Sonntagberg

Olympiade nicht in Rio sondern am Sonntagberg
Hohes Niveau bei Schnapsbrenner-Olympiade der Eisenstraße – 102 Edelbrände und Liköre verkostet
 

Qualitätsvolle Produkte und Verkoster mit gut geschultem Gaumen: Auf hohem Niveau glänzte die achte Schnapsbrenner-Olympiade der österreichischen Eisenstraße. 102 Edelbrände und Liköre wurden von Produzenten aus Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark eingereicht. Beim Mostheurigen Wagenöd von Familie Bogner am Sonntagberg wurden die edlen Tropfen am vergangenen Freitag einer strengen Wertung unterzogen.

alles lesen
  19.08.2016 » Regionales » Prachtvolle Goldhauben- und Trachtenprozession

Prachtvolle Goldhauben- und Trachtenprozession

Am Feiertag Maria Himmelfahrt luden die Volkskultur Nieder­österreich und die Goldhaubengruppe „Bechelaren“ unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ zur traditionellen Wallfahrt nach Pöchlarn ein. Seit die Mostviertler Goldhaubengruppen 1957 gelobten, regelmäßig eine Dankeswallfahrt zu organisieren, waren schon viele Orte im Mostviertel Austragungsort dieser feierlichen wie prächtigen Prozession.

alles lesen
  19.08.2016 » Sport » Riegler radelte bei größtem heimischen Radrennen

ASKÖ/ARBÖ Waidhofen:
Riegler radelte bei größtem heimischen Radrennen

Mit einer Neuerung wartete von 4. bis 7. August die 31. Radjugendtour auf. Das internationale Etappenrennen für die U-17-Klasse übersiedelte heuer vom südlichen Burgenland in die Oststeiermark. Insgesamt 22 Mannschaften, darunter zwölf europäische Nationalteams, stellten sich den rund 300 Kilometern und knapp 2.000 Höhenmetern verteilt auf vier Etappen. Nikolas Riegler vom ASKÖ ARBÖ Waidhofen startete dabei im Mixed-Team der italienischen Equipe U.S. Aurora ASD.

alles lesen
  19.08.2016 » Sport » Drei Nachwuchskletterer top bei Bundesmeisterschaften

ÖAV Waidhofen:
Drei Nachwuchskletterer top bei Bundesmeisterschaften

Im Rahmen des Ötztaler Kletterfestivals wurden am 7. August in Längenfeld die Österreichischen Meisterschaften im Boulder U 12 und U 14 ausgetragen. Gleich drei Burschen vom Alpenverein Waidhofen konnten sich für das Finale der besten acht Nachwuchskletterer aus Österreich qualifizieren.

alles lesen
  19.08.2016 » Kultur » Hollywood-Sound im Konviktgarten

Hollywood-Sound im Konviktgarten
TMK Windhag begeisterte beim schon traditionellen Filmmusik-Open-Air im Konviktgarten

Wetterbedingt musste das Filmmusik-Konzert, zu dem die TMK Windhag alljährlich in den Konviktgarten einlädt, von Freitag der Vorwoche auf Samstag verschoben werden. Dies war eine sehr gute Entscheidung, erwies sich das Wetter, wenn auch etwas kühl, als doch sehr stabil und trocken. Die weit über 500 Besucher, die gratis diesen Musikgenuss erleben durften, bereuten ihr Kommen in keinster Weise und erlebten eine großartig aufspielende Windhager Trachtenmusikkapelle. Unter dem präzisen Dirigat von Kapellmeis­ter Thomas Maderthaner wurden die Soundtracks diverser Filmklassiker aus der Traumfabrik Hollywood zum besonderen Hörerlebnis. Aber nicht nur zum Hören war das Konzert ein Erlebnis, auch zum Schauen war der Abend ein Genuss, wurden doch die entsprechenden Filmtrailer auf zwei Leinwände projiziert.

alles lesen