Der Ybbstaler
 
  16.01.2015 » Regionales » Radetzkymarsch zum Turnerball

Radetzkymarsch zum Turnerball
Erste Ballnacht in Weyer erfolgreich durchgetanzt

Als der erste, größte und eleganteste Ball im Raum Weyer wird in der Ballsaison der Turnerball bezeichnet. Der mit hohem Niveau ausgezeichnete, traditionelle Ball war auch diesmal wieder bes­tens besucht.

alles lesen
  16.01.2015 » Regionales » Fichte stürzte auf Mann

Fichte stürzte auf Mann
Schwerer Forstunfall in Weyer

Schwere Verletzungen erlitt am Samstag, 10. Jänner, ein 34-jähriger Weyrer, nachdem er bei Forstarbeiten von einem Baum getroffen wurde.

alles lesen
  09.01.2015 » Regionales » Zu Silvester ins kalte Wasser

Zu Silvester ins kalte Wasser
Altjahrestauchen der TSV Eisenwurzen

Kälte und eisiges Wasser hielt auch dieses Jahr vier Taucher der Tauchsportgruppe TSV Eisenwurzen nicht davon ab, am Silves­tertag in die eisigen Fluten der Enns zu steigen, um unter dem Motto „Gut Luft“ die Tradition des Altjahrestauchens weiter hochzuhalten.

alles lesen
  09.01.2015 » Regionales » Nix für „Schwachonis“

Nix für „Schwachonis“
21. Dreikönigs-Treffen in der Prolling

Alfred „Sus“ Kössler und Franz Sonnleitner organisierten wieder ein Beiwagentreffen der besonderen Art, nämlich das Drei-Königstreffen in der Groß-Prolling, auf der Wiese vis-à-vis von der ehemaligen einklassigen Volksschule.

alles lesen
  09.01.2015 » Regionales » Milchtransporter rutschte von der Straße

Konradsheim:
Milchtransporter rutschte von der Straße
Lkw-Bergung im Finkengraben

Für die FF St. Georgen/Klaus begann das neue Einsatzjahr bereits am Morgen des 2. Jänners.

alles lesen
  02.01.2015 » Regionales » Kaminbrand im Haus des Vizebürgermeisters

Kaminbrand im Haus des Vizebürgermeisters
Kamin im Haus von Vizebgm. Friedrich Huber fing Feuer

Am Sonntagabend, 28. Dezember, kam es im Haus von Vizebgm. Friedrich Huber zu einem Kaminbrand.

alles lesen
  02.01.2015 » Regionales » „Macht Schwerter zu Pflugscharen“

„Macht Schwerter zu Pflugscharen“
Ybbsitzer Schmiedeweihnacht im Zeichen des Friedens

Jahr für Jahr lockt der Publikumsmagnet „Schmiedeweihnacht“ Tausende von Besuchern nach Ybbsitz. Geradezu Massen an Autos parken rundherum, diesmal am letzten Wochenende vor Weihnachten, am 20. und 21. Dezember.

alles lesen
  02.01.2015 » Regionales » Liste MIR gegen den Zank zwischen SPÖ und ÖVP

Liste MIR gegen den Zank zwischen SPÖ und ÖVP
St. Georgen am Reith. Damen-Trio kandidiert für den Gemeinderat. Parteiunabhängige Bürgerinnenliste für mehr Zusammenhalt und eine positive Zukunft ihrer Kinder.

Dem ständigen Politstreit im St. Georgener Gemeinderat zwischen SPÖ und ÖVP überdrüssig, entschlossen sich drei Opponitzer Frauen kurzerhand selbst eine Wahlliste zu gründen und bei der Gemeinderatswahl am 25. Jänner zu kandidieren. Platzhalter

alles lesen
  19.12.2014 » Regionales » „Schöner kanns nicht sein!“

„Schöner kanns nicht sein!“
Gesangverein begeisterte mit einem festlichen Adventkonzert

In den höchsten Tönen lobte die offizielle Vertretung des Chorverbandes für Wien und Nieder­österreich den Gesangverein Ybbsitz, so meinte Josef Salbrechter: „Wunderschön, schöner kann´s nicht sein!“

alles lesen
  19.12.2014 » Regionales » 375.000 € für das Projekt Sonntagberg

375.000 € für das Projekt Sonntagberg
Marktgemeinde finanziert die Infrastrukturmaßnahmen im Außenbereich der Basilika

Beim „Projekt Sonntagberg“, der Generalsanierung der Basilika und dem Ausbau des Sonntagbergs zum Pilgerzentrum europäischen Formats, beteiligt sich auch die Marktgemeinde maßgeblich.

alles lesen
  19.12.2014 » Regionales » Liste „Wir für Opponitz“ kandidiert statt ÖVP

Liste „Wir für Opponitz“ kandidiert statt ÖVP
Opponitz. ÖVP öffnet sich zur Gemeinderatswahl und bietet die Möglichkeit der überparteilichen Mitarbeit.

In die Wahlauseinandersetzung zur Gemeinderatswahl am 25. Jänner geht die ÖVP Opponitz nicht als geschlossener, parteipolitischer Block, sondern wirbt diesmal als „Wir für Opponitz – Liste Lueger“, kurz „WIR“, um Wählerstimmen.

alles lesen
  12.12.2014 » Regionales » Haus des Lebens nächstes Jahr bezugsfertig

Haus des Lebens nächstes Jahr bezugsfertig
Projektkosten können trotz Hangsicherungsmaßnahmen eingehalten werden

Reges Treiben herrscht aktuell auf der Großbaustelle des Haus des Lebens, das in absoluter Zentrumslage künftig 27 Mietern, aber auch der Caritas-Sozialstation und einer Physiotherapie-Praxis ein neues Zuhause bieten wird.

alles lesen
  12.12.2014 » Regionales » 15 m3 Klärschlamm bedrohten Ybbs

15 m³ Klärschlamm bedrohten Ybbs
Am Montag, 1. Dezember, gegen 12 Uhr Mittag, kam ein Lkw, der mit 15m³ Klärschlamm beladen war, aufs Bankett und dadurch ins Schleudern.

alles lesen
  05.12.2014 » Regionales » Glanzlicht zum Adventbeginn

Glanzlicht zum Adventbeginn
Adventmarkt im „Alten Pfarrhof“ als Besuchermagnet

Der mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus beliebte und beschauliche Adventmarkt lockte zahlreiche Besucher in das stimmungsvolle Ambiente des „Alten Pfarrhofes“.

alles lesen
  05.12.2014 » Regionales » Politstreit um Zweitwohnsitzer

Politstreit um Zweitwohnsitzer
Gemeinderatswahlen. In St. Georgen/Reith ist ein heftiger Streit um die Wahlberechtigung von Zweitwohnsitzern ausgebrochen. SP-Bgm. Schagerl spricht von einem „miesen Vorgehen “.

Die ÖVP kontert und wirft der SPÖ die Praxis jahrelanger Scheinanmeldungen vor. In St. Georgen am Reith gehen derzeit die politischen Wogen hoch. Grund dafür sind die bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 25. Jänner und eine auffällige Vermehrung von Zweitwohnsitzern in der 564 Seelen-Gemeinde. Stichtag für die Wahlen war der 20. Oktober und kurz davor seien laut Bgm. Schagerl, der auch Vorsitzender der Gemeindewahlbehörde ist, in zwei Tranchen Zweitwohsitzermeldungen von Personen, die der ÖVP zugeordnet werden, im Gemeindeamt eingegangen.

alles lesen
  28.11.2014 » Regionales » Schmieden für den Frieden

Schmieden für den Frieden
Ybbsitzer Schmiedeweihnacht am 20. und 21. Dezember

Bei der Ybbsitzer Schmiede­weih­nacht trifft Jahr für Jahr altes und neues Handwerk auf hochkarätige Künstler und seit vielen Jahren sind es die authentischen Erlebnisse, die die Besucher zum vorweihnachtlichen Treiben in den Schmiedeort lockt.

alles lesen
  28.11.2014 » Regionales » Größte und modernste Kletterhalle zwischen Linz und Graz

Gaflenz – Weyer:
Größte und modernste Kletterhalle zwischen Linz und Graz
Eröffnung der Kletterhalle 6a und des Gesundheitssportzentrums Tamaya durch LH Pühringer

er Samstag, 22. November 2014, ist ein Tag, der sicher in den Gemeindechroniken von Gaflenz und Weyer besonderen Stellenwert verdient.

alles lesen
  21.11.2014 » Regionales » Ernte ist eingebracht – jetzt wird getanzt

Ernte ist eingebracht – jetzt wird getanzt
Ernteball des Bauernbundes

Als einziger Ball des Herbstes blieb der Ernteball übrig, deshalb wurde das Erntekränzchen von seinem angestammten Datum, traditionellerweise nach dem Erntedankfest, nach hinten verschoben.

alles lesen
  21.11.2014 » Regionales » „A bissal Gmiatlichkeit, des hod a jeder gern“

„A bissal Gmiatlichkeit, des hod a jeder gern“
Erster „Ball der Gmiatlichkeit“ in Allhartsberg

Am Samstag, dem 15. November, veranstalteten sechs musikbegeisterte Burschen, nämlich die „Allhartsberger Gmiatlichkeit“, zum ersten Mal den „Ball der Gmiatlichkeit“.

alles lesen
  14.11.2014 » Regionales » Erntedank der Jäger wurde gebührend zelebriert

Erntedank der Jäger wurde gebührend zelebriert
Hubertusmesse am Gut Hohenlehen

Gutsherr Michael Schmidkunz lud zur heiligen Messe in den Meierhof ein. Pater Mag. Stefan Gruber zelebrierte den von den Waidhofner Jagdhornbläsern musikalisch umrahmten Gottesdienst.

alles lesen
 
 Zurück (Seite {1})
Artikel 671 - 690 von 710 Artikel