Der Ybbstaler
 
  11.03.2016 » Regionales » Musik im Schloss

Musik im Schloss
Bodenständiger Musikabend in Hohenlehen

Die Kulturserie FLUZ zog es am Freitagabend, dem 4. März, den Fluss hinauf Richtung Hollenstein.

alles lesen
  04.03.2016 » Regionales » Redebegabte Jugend

Hollenstein:
Redebegabte Jugend
Gebietsentscheid der Landjugend Oberes Mostviertel.

Am Donnerstag, dem 25. Februar stellte sich die Jugend, darunter fünfzehn Teilnehmer des Landjugendbezirks Waidhofen, in der Fachschule Hohenlehen dem Redewettbewerbsentscheid.

alles lesen
  04.03.2016 » Regionales » Die „Schmiede“ tauften ihren Most

Die „Schmiede“ tauften ihren Most
Ybbsitz. Stilvolle Mosttaufe im FeRRUM – zwei neue Mitglieder im Kreis der Schmiedemostbauern
Vor großer Kulisse wurde am Freitag, 26. Februar, die Mosttaufe der Schmiedemostbauern im FeRRUM vorgenommen. Als Pate stellte sich niemand geringerer als der Obmann der Eisenstraße NRAbg. Andreas Hanger zur Verfügung.

alles lesen
  26.02.2016 » Regionales » Die Landjugend gab Gas

Die Landjugend gab Gas
Ybbsitz. Hasenparty in „Jungwurzlehen“

Regen und Matsch, grauslicher Gatsch, nichts konnte die vielen, vielen begeisterten Jugendlichen abhalten, am Samstag, dem 20. Februar, in Richtung Jungwurzlehen (Fam. Florian Haselsteiner) zu strömen.

alles lesen
  26.02.2016 » Regionales » „Unlöschbarer“ Magnesium-Brand in Ennstaler Industriebetrieb

„Unlöschbarer“ Magnesium-Brand in Ennstaler Industriebetrieb
Altenmarkt. Zu einem Großbrand kam es beim Autoteilehersteller Georg Fischer KG. Hunderte Einsatzkräfte kämpften zwei Tage gegen den „Magnesium-Brand“, der nicht mit Wasser gelöscht werden kann.
Ein Großbrand hielt ab Samstag früh die Feuerwehren im Enns­tal und der Berufsfeuerwehr Linz in Atem. Aus noch ungeklärter Ursache entzündete sich Magnesium, das beim Produktionsprozess des auf Aluminium-Druckguss spezialisierten Autozulieferers notwendig ist.

alles lesen
  26.02.2016 » Regionales » Zweiter Bauabschnitt für den Ybbstalradweg beginnt in Kürze

Zweiter Bauabschnitt für den Ybbstalradweg beginnt in Kürze
Trassenführung in Opponitz noch unklar

Von Lunz bis Kogelsbach und über das Gemeindestraßennetz bis St. Georgen ist der Ybbstalradweg bereits im Vorjahr in Betrieb genommen worden. Nun steht der zweite Bauabschnitt zur Umsetzung an. 2016 werden die Streckenabschnitte St. Georgen – Hollenstein und Opponitz – Gstadt errichtet werden.

alles lesen
  19.02.2016 » Regionales » Den Taktstock übergeben

Den Taktstock übergeben
Jahreshauptversammlung des Musikvereins Konradsheim – Thomas Wallner neuer Kapellmeister und Hubert Kerschbaumer zum Ehrenkapellmeister ernannt.
Die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft stellte der Musikverein Konradsheim bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 14. Februar.

alles lesen
  19.02.2016 » Regionales » Ganz Weyer im Faschingstrubel

Ganz Weyer im Faschingstrubel
Rudolf Grogger initiierte Faschings-Speckdackel

Überglücklich und happy zeigte sich am Faschingsdienstag das Faschingsdienstags-Speckdackel-Team mit seinem Initiator und Mastermind VR Dr. Rudolf Grogger, da es erstmals gelang, ganz Weyer mit den Ortsteilen Unterlaussa und Kleinreifling in Faschingslaune zu versetzen.

alles lesen
  12.02.2016 » Regionales » „I bin a Ybbsitzer und i bleib a Ybbsitzer“

„I bin a Ybbsitzer und i bleib a Ybbsitzer“
Gemeinderat dankte seinen scheidenen Mitgliedern

Am Freitag, dem 5. Februar, wurde im feierlichen Rahmen im barocken Dachgeschoß des FeRRUMs eine würdige Feier zur offiziellen Verabschiedung verdienter Gemeinderäte abgehalten. Den nötigen musikalischen Rahmen „lieferten“ eine starke Truppe des Musikvereins „Die jungen Ybbsitzer“ unter der Leitung von Daniel Pechgraber.

alles lesen
  12.02.2016 » Regionales » Rettungsaktion – Reh drohte zu ertrinken

Böhlerwerk:
Rettungsaktion – Reh drohte zu ertrinken
Ein freilaufender Hund hat im Bereich des Ybbsufers ein Reh gewittert und ist diesem instinktiv hinterher gejagt. Dieses flüchtete in die nahe liegende Ybbs, welche noch leichtes Hochwasser führte, konnte selbstständig nicht mehr aus dem Wasser und drohte zu ertrinken.

alles lesen
  05.02.2016 » Regionales » Auszeichnung für vorbildliche Baukultur

Auszeichnung für vorbildliche Baukultur
Marktgemeinde Ybbsitz wurde der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016 verliehen
Auszeichnung für vorbildliche Baukultur
Marktgemeinde Ybbsitz wurde der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016 verliehen Der „LandLuft Baukulturgemeinde-Preis“ zeichnet Städte und Gemeinden in Österreich für ihre richtungsweisende kommunale Baukultur aus. Der Preis zielt nicht primär auf das „schöne“ Gebäude ab, sondern berücksichtigt vor allem die Nachhaltigkeit von Investitionen in die Lebensqualität vor Ort. 

alles lesen
  05.02.2016 » Regionales » „Füße → Felgen → Flügel“, „Stadt & Land in Bewegung“

„Füße → Felgen → Flügel“, „Stadt & Land in Bewegung“
Niederösterreichische Landesausstellung 2019 in Wr. Neustadt

Wr. Neustadt ist Standort für die geplante NÖ Landesausstellung 2019. Dies gab LH Erwin Pröll im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt und Kurt Farasin, Landesausstellungs-Leiter erläuterten erste Pläne zur Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Füße → Felgen → Flügel“.

alles lesen
  29.01.2016 » Regionales » „Wir schreiben Geschichte“

„Wir schreiben Geschichte“
Konzert – festlicher Auftakt für 900 Jahre Allhartsberg

Mit einem großartigen Festkonzert hat die Marktgemeinde Allhartsberg das Jubiläumsjahr „900 Jahre Allhartsberg“ sehr würdig begonnen.

alles lesen
  29.01.2016 » Regionales » Rad auf Trasse

Rad auf Trasse?
Oberes Ybbstal. Radweg soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden

Bis 2017 soll der 52,6 km lange Radweg im Oberen Ybbstal durchgängig von Lunz bis Waidhofen befahrbar sein.

alles lesen
  22.01.2016 » Regionales » Neujahrsempfang im Zentrum kem.ART

Kematen:
Neujahrsempfang im Zentrum kem.ART
Marktgemeinde ehrte wieder verdiente Gemeindebürger – goldener Ehrenring für Florian Sommer.

Zum traditionellen Neujahrs­empfang lud auch heuer wieder die Marktgemeinde die Kematner Bevölkerung.

alles lesen
  22.01.2016 » Regionales » 16 E-Bikes aus Schauraum gestohlen

16 E-Bikes aus Schauraum gestohlen
Ybbsitz. Radsport Lietz – Ziel einer Einbruchsbande

In der Nacht von Sonntag, 17. auf Montag, 18. Jänner, wurde das Radsport-Fachgeschäft Lietz in Ybbsitz Ziel einer auf Fahrraddiebstähle spezialisierten Bande.

alles lesen
  15.01.2016 » Regionales » Nix für Weicheier

Nix für Weicheier
22. Dreikönigstreffen der Beiwagenfahrer

Von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Dezember, war es wieder so weit. Das Dreikönigstreffen der Beiwagenfahrer fand zum 22. Mal in der Prolling statt, wieder unter der bewährten Hand von Mastermind „Sus“ Kössl sowie Franz und Rosemarie Sonnleitner.

alles lesen
  15.01.2016 » Regionales » Vergnügliche Ballnacht

Vergnügliche Ballnacht
Bergrettungskränzchen im Gasthaus Hilbinger

Am Mittwoch, dem 5. Jänner, tanzten Hollensteins Bergretter rund um Ortstellenleiter Werner Fohringer beschwingt durch die letzte Raunacht. Musikalisch begleitet von „Two of us“ nutzten zahlreiche Besucher die erste Gelegenheit des Jahres und schwangen das Tanzbein. 

alles lesen
  08.01.2016 » Regionales » Musikalischer Genuss

Musikalischer Genuss
Riesiger Besucherandrang beim Weihnachtskonzert des Musikvereines.

Das Konzert am Stefanitag bot neben klassischer und moderner Blasmusik einen solistisch geprägten Hörgenuss. Arnold Sonnleithner begeisterte mit „Erinnerungen an ZirkusRenz“ am Xylophon genauso, wie Kapellmeisterstellvertreterin Verena Hilbinger mit dem Song „You raise me up“.

alles lesen
  08.01.2016 » Regionales » Christophorus 15 – 902 Mal im Einsatz

Christophorus 15 – 902 Mal im Einsatz
Ybbstal. Notarzthubschrauber waren 2015 schönwetterbedingt vermehrt im Einsatz

902 Mal hob Christophorus 15, der auf der Grestner Höhe stationierte ÖAMTC Notarzthubschrauber, im vergangenen Jahr zu Rettungseinsätzen und Überstellungsflügen ab.

alles lesen
 
 Zurück (Seite {1})
Artikel 807 - 826 von 846 Artikel