Der Ybbstaler
 
  20.11.2015 » Regionales » Neue Serviceleistungen in Weyer

Neue Serviceleistungen in Weyer
WLAN-Hotspot und neue Webcam

Die Marktgemeinde Weyer ist um eine Serviceleistung reicher. Mit allen WLAN-fähigen Geräten kann kostenlos das WLAN-Netz am Marktplatz genutzt werden.

alles lesen
  13.11.2015 » Regionales » Neue Mostkönigin gekrönt

Neue Mostkönigin gekrönt
Jungmostpräsentation 2015 Der Jungmost ist da. Und die Mostbauern der Region ließen es sich natürlich nicht nehmen, den neuen Jahrgang im Zuge einer stimmungsvollen Festveranstaltung am vergangenen Freitag, 6. November, zu präsentieren. Dabei wurde auch die neue Mostkönigin und ihre Stellvertreterin gekrönt.

alles lesen
  13.11.2015 » Regionales » 280.000 besuchten die Landesausstellung

280.000 besuchten die Landesausstellung
„ÖTSCHER:REICH“-Deklaration soll nachhaltig den Erfolg absichern

Am 1. November schlossen die Tore zur Landesausstellung 2015 in Neubruck, Laubenbachmühle und Wienerbruck. Mit insgesamt 280.648 Besuchern war die ÖTSCHER:REICH-Ausstellung wieder eine sehr erfolgreiche und brachte neben einem enormen touristischen Impuls auch Wertschöpfung von rund 40 Mio. € in die Region. So stiegen etwa die Nächtigungszahlen in der Region um 15 %. Das Land Nieder­österreich investierte alleine in die Infrastruktur 20 Mio. € und über die Hälfte der Partnerbetriebe verzeichneten deutliche Umsatzsteigerungen und 30 % haben zusätzliche Arbeitskräfte aufgenommen. „Die Landesausstellung ist eine echte Tourismuslokomotive gewesen“, so LH Pröll zum Finale der Landesschau.

alles lesen
  06.11.2015 » Regionales » „Ganz Österreich liest“

„Ganz Österreich liest“
Weyer. Autor Thomas Raab in Bibliothek Weyer

Das Bibliotheksteam Weyer lud kürzlich im Rahmen „Ganz Österreich liest“ auch den bekannten Autor Thomas Raab nach Weyer ein.

alles lesen
  06.11.2015 » Regionales » Jung und alt stehen gemeinsam im Mittelpunkt

Jung und alt stehen gemeinsam im Mittelpunkt
Generationenprojekt: „Hand in Hand mit dir..!

Das Generationsprojekt „Hand in Hand mit dir...“, eine Kooperation und Partnerschaft zwischen dem Verein AGYL, dem Kindergarten 2 (mit der Kindergartenleiterin Gertraud Lueger, im ehem. Pechhacker-Haus) und dem Sozialworkshop der NMS Ybbsitz (mit der Projektleiterin Elisabeth Schasching) – einem Miteinander zwischen Alt und Jung – ist bereits sehr gut angelaufen.

alles lesen
  30.10.2015 » Regionales » Ein Musikgenuss der besonderen Art

Ein Musikgenuss der besonderen Art
45-jähriges Jubiläumskonzert des Männerchors „d’Heiligenstoana“ ein voller Erfolg

Ein Zeichen der Bekanntheit und Beliebtheit des berühmten Heiligenstoana Männerchors bewies das Jubiläumskonzert am vergangenen Sonntag, dem 25. Oktober.

alles lesen
  30.10.2015 » Regionales » Bernhard Ebner – dritter Landtagsabgeordneter im Bezirk

Bernhard Ebner – dritter Landtagsabgeordneter im Bezirk
Bezirk Amstetten. Der neue Landesgeschäftsführer der NÖVP wurde im Landtag angelobt.

Die Angelobung eines weiteren Abgeordneten zum NÖ Landtag am 22. Oktober nutzte eine Abordnung aus dem Bezirk Amstetten, um zu gratulieren.

alles lesen
  23.10.2015 » Regionales » Nicht mehr wegzudenken – der Volkmusi-Treff

Nicht mehr wegzudenken – der Volkmusi-Treff
25. Volksmusi-Treff im Klein-Eibenberg

Am vergangenen Sonntag wurden wieder die Tore vom Mostheurigen Klein-Eibenberg geöffnet, zum schon 25. Mal für den Volksmusi-Treff, einem schon etablierten Treffpunkt für Liebhaber ländlicher Kultur in unserer Region.

alles lesen
  23.10.2015 » Regionales » Kematen setzt auf Zuzug

Kematen setzt auf Zuzug
10.000 m² von der Gemeinde für neuen Wohnraum gekauft

In der letzten Sitzung beschloss der Gemeinderat den Kauf eines 10.000 m² großen Areals hinter dem Uni-Markt. In diesem Bereich besitzt die Marktgemeinde bereits 4.000 m² und mit dem weiteren Zukauf von Landwirt Hans Jürgen Mayrhofer können nun rund 15 Bauparzellen geschaffen werden.

alles lesen
  16.10.2015 » Regionales » ausbildung

alles lesen
  16.10.2015 » Regionales » autismus

alles lesen
  09.10.2015 » Regionales » Tanz der Bauernschaft

Tanz der Bauernschaft
Ernteball im Gasthaus Hilbinger-Rettensteiner
Ein fröhliches Michaelikränzchen begeisterte die zahlreichen Ballbesucher. Mit den „Ybbstal-Vagabunden“ tanzte man bis weit nach Mitternacht.

alles lesen
  09.10.2015 » Regionales » Lange Nacht im FeRRUM und im Eisenbahnmuseum

Lange Nacht im FeRRUM und im Eisenbahnmuseum
Ybbsitz war gleich zweimal vertreten bei der „Langen Nacht der Museen“ – einerseits im Eisenbahnmuseum und andererseits im FeRRUM – welt des eisens.

alles lesen
  02.10.2015 » Regionales » Rudi-Kefer-Weg eröffnet

Rudi-Kefer-Weg eröffnet
Nach 20 Jahre erfolgreicher Arbeit im Opponitzer Tourismusbereich – davon 15 Jahre als Obmann des Tourismusvereines – hat Rudolf Kefer bei der Jahreshauptversammlung am 18. September seine Funktion zurückgelegt.

alles lesen
  02.10.2015 » Regionales » Neue Ideen für Hollenstein

Neue Ideen für Hollenstein
Leitbild wird ab Herbst projektbezogen umgesetzt

Für die Dauer eines Jahres hat sich der Dorferneuerungsverein zusammen mit der Gemeinde Hollenstein auf die Suche nach Zukunftsideen für Hollenstein begeben.

alles lesen
  02.10.2015 » Regionales » Waldbrand in Hollenstein

Waldbrand in Hollenstein
Ybbstal. Bauer verbrannte wegen der Borkenkäferplage dürre Äste und löste so einen Waldbrand am Dörrerkogel aus.

Wegen der akut grassierenden Borkenkäferplage meldete für Montag der Vorwoche der Landwirt und Waldbesitzer Josef R. bei der Feuerwehr ordnungsgemäß das Verbrennen von dürren Ästen an.

alles lesen
  25.09.2015 » Regionales » Wandern mit Spitzhiatl

Hollenstein:
Wandern mit Spitzhiatl
Hollensteins kinderfreundlicher Familienwandertag begeisterte rund 600 naturliebende Besucher.

ie Bauernschaft organisierte gemeinsam mit der ÖVP die Wanderung durch das romantische Hammerbachtal. Am Sonntag, dem 20. September, führte die in etwa neun Kilometer lange Strecke ausgehend von der Fachschule Unterleiten Richtung Dorf, um dann den höchsten Punkt, den Gallenzer Kogel zu erklimmen.

alles lesen
  25.09.2015 » Regionales » Messermarkt wurde zum Publikumsmagneten

Ybbsitz:
Messermarkt wurde zum Publikumsmagneten
46 Aussteller aus Slowenien, Schweden, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Frankreich, Deutschland und aus Österreich folgten der Einladung von Bgm. Josef Hofmarcher nach Ybbsitz zum schon traditionellen Messermachermarkt.

alles lesen
  18.09.2015 » Regionales » Tradition trifft Unterhaltung – Trachtenfest der besonderen Art

Tradition trifft Unterhaltung – Trachtenfest der besonderen Art
Dirndlgwandsonntag bei Spreitzer Bau gemeinsam mit Volkstanzgruppe Ybbsitz

Gemeinsam mit der Volkstanzgruppe Ybbsitz wurde am Sonntag, dem 13. September, der traditionelle Dirndlgwand-Frühschoppen auf dem Firmengelände von Spreitzer Bau gefeiert. 

alles lesen
  18.09.2015 » Regionales » Feierliche Jagdklänge bei Kaiserwetter

Feierliche Jagdklänge bei Kaiserwetter
40 Jahre Jagdhornverein Windhag

Mit der Hubertusmesse am 13. September wurde das Jubiläumsjahr des Windhager Jagdhornvereines abgeschlossen.

alles lesen
 
 Zurück (Seite {1})
Artikel 777 - 796 von 816 Artikel