Der Ybbstaler
 
  06.03.2015 » Regionales » Ein Kreuz für den Papst

Ein Kreuz für den Papst
Christian Fahrenberger hat für den Papst eine Überraschung

„Ich hab was für dich!“, so die Worte von Christian Fahrenberger, Hobby-Schnitzer, „Komm vorbei und schau´ dir das an!“.

alles lesen
  06.03.2015 » Regionales » SPÖ nach Wahlniederlage unversöhnlich

SPÖ nach Wahlniederlage unversöhnlich
Sonntagberg. Genoveva Leitner zur Vizebürgermeisterin gewählt. SPÖ verweigert Bgm. Raidl die Zustimmung.

Wie das Klima im Sonntagberger Gemeinderat in der kommenden Periode sein wird, wurde bereits bei der ersten Sitzung des neugewählten Gremiums klar. Vom nunmehr 23-köpfigen (bisher 25) Gemeindeparlament (14 ÖVP, acht SPÖ, eines Bürgerliste) wählten bei der Bürgermeisterwahl neun Mandatare ungültig.

alles lesen
  27.02.2015 » Regionales » Landjugend weiß, wie der Hase läuft

Landjugend weiß, wie der Hase läuft
Massenansturm bei Hasenparty

Am 21. Februar konnte sich das Haus Jungwurzlehen (Fam. Florian Haselsteiner) vom Massenansturm von Jugendlichen gar nicht retten, scharenweise pilgerten sie zur Hasenparty der Landjugend.

alles lesen
  27.02.2015 » Regionales » Lkw rutschte von der Fahrbahn

Ybbsitz:
Lkw rutschte von der Fahrbahn
Ein tschechischer Lkw-Fahrer versuchte am Montag, 23. Februar, mit seinem Sattelschlepper auf der engen Straße in der Prolling zu wenden und rutschte dabei von der Fahrbahn.

alles lesen
  20.02.2015 » Regionales » Polit-Hickhack um neuen Gemeindevorstand

Polit-Hickhack um neuen Gemeindevorstand
Juliana Günther einstimmig zur Bürgermeisterin wiedergewählt

Schon bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung, die am Donnerstag, 12. Februar, im Zentrum kem.ART und nicht im Gemeindeamt abgehalten wurde, wurden die alten Spannungen zwischen ÖVP und SPÖ sichtbar.

alles lesen
  20.02.2015 » Regionales » Neuer Streckenrekord bei Winterlauf

Neuer Streckenrekord bei Winterlauf
7. Prochenberg-Winterlauf bei Sonnenschein und Schnee

Der 7. Prochenberg-Winterlauf der Bergrettung Waidhofen ging bei guten Bedingungen erfolgreich über die Bühne.

alles lesen
  20.02.2015 » Regionales » Hollensteiner Brüderpaar starb unter Lawine

Hollensteiner Brüderpaar starb unter Lawine
Zu einem tragischen Lawinenunglück kam es am Sonntag, 15. Februar, in den Eisenerzer Alpen. Die beiden erfahrenen Alpinisten Friedrich und Karl Haberfehlner verloren dabei ihr Leben. Die Ehegattin von einem der Brüder wurde schwer verletzt.

alles lesen
  20.02.2015 » Regionales » Ermittlungen wegen Unterschriftenfälschung

Ermittlungen wegen Unterschriftenfälschung
Sonntagberg. Polizei ermittelt gegen FPÖ-Kandidat Martin Grasberger
Die „Unterschriften-Affäre“ im Zuge der Gemeinderatswahl hat nun für FPÖ-Kandidaten Martin Grasberger Konsequenzen. Wie berichtet, war eine Unterschrift auf der Unterstützungserklärung für eine Kandidatur der FPÖ in Sonntagberg nicht vom vermeintlichen Unterzeichner geleistet worden. 

alles lesen
  13.02.2015 » Regionales » Salz für Solebad Göstling landete in Hollensteiner Acker

Salz für Solebad Göstling landete in Hollensteiner Acker
Lkw musste aus Morast geborgen werden

Am Morgen des 5. Februar wurde ein mit Feuchtsalz beladener Sattelzug durch einen Lkw-Gegenverkehr abgedrängt und musste von der schmalen B31 in einen Acker ausweichen.

alles lesen
  13.02.2015 » Regionales » Fasten- und Pilgerhaus aus dem Boden gestampft

Fasten- und Pilgerhaus aus dem Boden gestampft
Dort, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen, krempelten Ulli Ginzler und Petra Gassner ehemaliges Blindenheim um.

Die beiden Jungunternehmerinnen Ulrike Ginzler (aus Ybbsitz) und Petra Gassner (aus Laussa) starteten Anfang der Woche voller Elan mit ihrem neuem Konzept für Maria Seesal.

alles lesen
  13.02.2015 » Regionales » Doppelte so viel DJs, doppelt so viel Spaß

Doppelte so viel DJs, doppelt so viel Spaß
„Rock am Riedl“ in St. Leonhard wieder als Publikumsmagnet

Zum bereits vierten Mal hieß es dieses Jahr „Rock am Riedl – Aufi mit'n Kiedl“. Dieser Aufruf der Leonharder Landjugend scheint eine unglaubliche Anziehungskraft aufzuweisen, denn wieder kamen am 7. Februar unzählige Gäste in die Kreilöd.

alles lesen
  06.02.2015 » Regionales » Wahlverlierer ziehen Konsequenzen

Wahlverlierer ziehen Konsequenzen
Gemeinderatswahl. Heimo Henögl und Roland Nauke verlassen Sonntagberger Gemeinderat – SP-Parteiobmann Karl Alfred Helm nimmt in Opponitz den Hut, ÖVP-Fraktionsobmann Klaus Hobiger zieht sich in St. Georgen aus der Politik zurück.

Die Gemeinderatswahlen am 25. Jänner ziehen vor allem bei den Wahlverlierern personelle Konsequenzen nach sich. Im Ybbstal war es vor allem die SPÖ, die Verluste hinnehmen musste. In Sonntagberg verlor die SPÖ drei Mandate und hält aktuell bei acht Mandaten.

alles lesen
  06.02.2015 » Regionales » Trachtenpärchen, so weit das Auge reicht

Trachtenpärchen, so weit das Auge reicht
Musikerball im Gasthaus „Zum goldenen Hirschen“

Am Samstag, dem 31. Jänner, fand im Saal des Gasthofes „Zum goldenen Hirschen“ wieder der traditionelle Ball des Ybbsitzer Musikvereines statt. 

alles lesen
  06.02.2015 » Regionales » Heiße Sohle am Tanzboden

Heiße Sohle am Tanzboden
Traditioneller Feuerwehrball in Allhartsberg

Vergangenen Samstag, dem 31. Jänner, fand im GH Schuller „Allhartsbergerhof“ der Ball der FF Allhartsberg statt. Kommandant Leopold Kromoser und seine Kameraden eröffneten gemeinsam mit ihren Frauen den Ball und verbrachten eine gemütliche Ballnacht mit den anwesenden Gästen.

alles lesen
  06.02.2015 » Regionales » Lawinenopfer einfach im Stich gelassen

Lawinenopfer einfach im Stich gelassen
Bergretter konnten Teilverschütteten verletzt bergen

Ein Lawinenabgang am Hochkar am Samstag, 31. Jänner, um 12.30 Uhr endete für einen Freerider relativ glimpflich.

alles lesen
  06.02.2015 » Regionales » Lawinenopfer einfach im Stich gelassen

Lawinenopfer einfach im Stich gelassen
Bergretter konnten Teilverschütteten verletzt bergen

Ein Lawinenabgang am Hochkar am Samstag, 31. Jänner, um 12.30 Uhr endete für einen Freerider relativ glimpflich.

alles lesen
  30.01.2015 » Regionales » Frühlingserwachen im Landesmuseum!

Frühlingserwachen im Landesmuseum!
2.800 Besucher beim „Natur im Garten“-Fest

Die Aktion „Natur im Garten“ leitet traditionell die neue Gartensaison mit einem Fest im NÖ Landesmuseum ein. Das „Natur im Garten“-Fest stand diesmal ganz im Zeichen des Bodens und seinen Kreisläufen, denn 2015 ist das internationale Jahr des Bodens. „Ich freue mich sehr über die vielen begeisterten Menschen, die zum „Natur im Garten“-Fest in das Landesmuseum gekommen sind. Wir widmen uns heuer ganz besonders dem Thema Boden und seinen Lebewesen, denn ein gesunder Boden ist die Basis für gesunde Pflanzen und somit auch für eine intakte Umwelt. Böden stellen die Grundlage für unsere Nahrungsmittel dar, deshalb ist es wichtig, achtsam und nachhaltig mit dieser Ressource umzugehen“, so LH-Stv. Sobotka im Rahmen des Festaktes. Programm des Festes waren Vorträge von Biogärtner Karl Ploberger, Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger, Gebhard Kofler-Hofer von der Arche Noah, DI Wolfgang Palme von der City Farm Schönbrunn und Bernhard Haidler von „Natur im Garten“.

alles lesen
  30.01.2015 » Regionales » Viele Highlights am Ball des Wirtschaftsverbandes

Viele Highlights am Ball des Wirtschaftsverbandes

Beste Unterhaltung bot der Ball der Bezirksorganisation Amstetten des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) am 24. Jänner. Im stimmungsvoll dekorierten Ballsaal des Gasthofs „Zur Rennbahn“ in Amstetten erlebten Gäs­te aus dem ganzen Bezirk ein buntes Abendprogramm, das dem SWV-Ballteam unter der Führung des Bezirksvorsitzenden KR Herbert Hinterberger und KR Anton Pöchhacker wieder bestens gelungen war. Unter den Ehrengästen waren NRAbg. Vizebgm. Ulrike Königsberger-Ludwig, Bgm. Ursula Puchebner, Wirtschaftsverband NÖ-Präsident und WKNÖ-Vizepräsident KR Günter Ernst, Vizebgm. HR Mag. Michael Wiesner, SWV Österreich-Vizepräsidentin Gabriele Ernst, StR Ing. DI Laurentius Palmetzhofer und SPÖ-Stadtparteivorsitzender GR Mag. Gerhard Riegler.

alles lesen
  23.01.2015 » Regionales » Beim Musikerball wurde das Geheimnis des Alters gelüftet

TMK Sonntagberg:
Beim Musikerball wurde das Geheimnis des Alters gelüftet
Das Gesamtalter der Musikerinnen und Musiker betrug am Tag des Balles exakt 437.343 Tage

Am Samstag, 17. Jänner, rauchten beim traditionellen Musikball in der Festhalle Rosenau nicht nur die Schuhsohlen vom vielen Tanzen, sondern im Besonderen auch die Köpfe, gab es beim Schätzspiel doch die Frage zu klären

alles lesen
  23.01.2015 » Regionales » Erdrutsch in Unterlaussa

Erdrutsch in Unterlaussa
Die frühlingshaften Temperaturen mit bis zu 20 Grad verur­sachten kürzlich eine starke Schneeschmelze und der zusätzliche Starkregen ließen nicht nur Bäche und Flüsse stark anschwellen. 

alles lesen
 
 Zurück (Seite {1})
Artikel 693 - 712 von 732 Artikel