Sonntag, 26. April, ab 7.00 Uhr, Treffpunkt bei Familie Bogner

In der Blütezeit des Mostviertels laden die Mostviertler Volksmusikanten am Sonntag, 26. April, zur 17. Volksmusikantenwallfahrt auf den Sonntagberg. Zur Danksagung für viele Stunden gemeinsamen Singens und Musizierens wollen sie nach einer kurzen Fußwallfahrt in der Basilika Sonntagberg innehalten und gemeinsam die heilige Messe musikalisch umrahmen.
Pilgern mit Weitblick
Ausgangspunkt ist der Panoramahöhenweg beim ehemaligen Mostheurigen Bogner – Wagenöd. Nach der Begrüßung der Wallfahrerinnen und Wallfahrer durch Georg Berger und seine Brüder von der Stubenmusik Berger sowie den Musikern des Ensembles der Musikkapelle Winklarn, ist für 7.15 Uhr der Abmarsch mit Musik in Richtung Basilika geplant. Während der Wallfahrt wird auch einige Male Halt gemacht, wo man gemeinsam Lieder und Jodler inmitten der schönen Natur singen wird.
Messe feiern und innehalten
Die Gestaltung des Festgottesdienstes um 9.00 Uhr übernehmen ausschließlich Mostviertler Volksmusikanten in der Vielfalt der Region mit Saiteninstrumenten, Blasinstrumenten, Steirischer Harmonika und Gesang. Diesmal haben sich das Chorensemble „Lyra“ und die „ZiachSoatnMusi“ aus Waidhofen, ein Bläserensemble der Trachtenmusikkapelle aus Winklarn sowie der „Mostbradlmusi“ aus Pöchlarn angesagt. Wie jedes Jahr ist die Stubenmusik Berger aus Ferschnitz mit dem Projektleiter Georg Berger vertreten.
Als Highlight der heurigen Messe wird ein von der Stubenmusik neu komponiertes „Gegrüßet seist du Maria“ uraufgeführt.
Kulinarische Angebote
Nach dem Gottesdienst und einer kleinen Agape durch die Katholische Jugend am Kirchenplatz geht es mit guter Stimmung zu den umliegenden Gasthäusern, in erster Linie in das Gasthaus Lagler am Sonntagberg, und heuer ganz neu zum Feuerwehrdepot Doppel, wo die Freiwillige Feuerwehr Doppel ihre Pforten öffnet, um die Gäste kulinarisch zu bewirten.
Hundert Prozent ehrenamtlich
Die Volksmusikantenwallfahrt fand 2009 erstmals nach einer Idee von Alfred Luger statt. Ohne großer Bewerbung hatte dieses Projekt von Beginn an großen Zulauf und wurde zu einer fixen Veranstaltung im Jahreskreis. Bei der Kulturpreisverleihung 2014 erhielt die jährlich stattfindende Veranstaltung den Anerkennungspreis des Landes NÖ.
Die Wallfahrt wird rein ehrenamtlich und ohne Förderungen organisiert. Ein Dank gilt vielen beteiligten Personen. Besonders dem Projektleiter Georg Berger und seinen Brüdern, Bürgermeister Thomas Raidl, Vizebürgermeisterin Heidi Polsterer, der Raiffeisenbank Ybbstal, Abt Petrus Pilsinger, P. Franz Hörmann, der Familie Bogner, der Familie Lagler, der Katholischen Jugend, der Freiwilligen Feuerwehr Doppel und natürlich allen Sängerinnen und Sängern sowie allen Musikantinnen und Musikanten.
Programm im Überblick:
Treffpunkt ehemaliger Mostheuriger Bogner – Wagenöd
• 7.00 Uhr Begrüßung durch Georg Berger und der Stubenmusik Berger sowie den Alphornbläsern Waidhofen
• 7.15 Uhr Abmarsch entlang des Panoramahöhenweges zur Basilika
• 9.00 Uhr hl. Messe in der Basilika
Messgestaltung: Chorensemble „Lyra“ und die „ZiachSoatnMusi“ aus Waidhofen, ein Bläserensemble der Trachtenmusikkapelle aus Winklarn, der „Mostbradlmusi“ aus Pöchlarn, Stubenmusik Berger aus Ferschnitz

