Veröffentlicht am 29. April 2026

40 Jahre Tschernobyl

40 Jahre Tschernobyl – wie 1986 im „Boten von der Ybbs“ von der größten nuklearen Katastrophe in der Geschichte der zivilen Nutzung der Kernkraft berichtet wurde

„Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, daß [sic!] die Bevölkerung begreift, was auf dem Spiel steht“

Der 26. April 1986 ist zweifellos ein Tag, der sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat. Auch 40 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ist dieses Datum ein Synonym für die Gefahren, die die Kernenergie auch in einer friedlichen Nutzung mit sich bringt. Dies steht für uns heute selbstverständlich miteinander in Verbindung, doch damals sickerte dieses Wissen erst langsam ins Bewusstsein der Menschen, was nicht zuletzt der Desinformationskampagne der Sowjetunion geschuldet ist.

Den gesamten Artikel inklusive Fragen an die Ybbstaler, wie sie den Super GAU vor 40 Jahren erlebt haben, lesen Sie neu im Ybbstaler E-Paper oder in der Printausgabe Nr.18. Erhältlich ab Donnerstag, 30. April, in den Trafiken und Verkaufsstellen im Ybbstal oder bequem per Abo in Ihrem Postkasten.

Veröffentlicht am 29. April 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen