Veröffentlicht am 2. Juni 2026

Auswärtssieg in Rabenstein!

Waidhofen kurz vorm Meisterstück?

Die SG Waidhofen hat auch die schwere Auswärtshürde beim SC Rabenstein erfolgreich genommen und sich mit einem 2:0-Erfolg eine perfekte Ausgangslage im Titelrennen der Gebietsliga West verschafft. Zwei Runden vor Schluss halten die Ybbstaler weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den letzten Verfolger Loosdorf. Der Meistertitel liegt somit in eigner Hand.
Vor allem in der Anfangsphase entwickelte sich bei sommerlichen Temperaturen im Pielachtal eine intensive und temporeiche Partie, in der beide Mannschaften mutig nach vorne spielten. Rabenstein ließ zunächst eine gute Möglichkeit liegen, ehe Waidhofen eiskalt zuschlug. Nach einem schnellen Gegenstoß brachte Philipp Zulechner­ die Gäste in der 14. Minute mit 1:0 in Führung.
Auch danach blieb die Begegnung offen und sehenswert. Rabenstein präsentierte sich als dynamische und spielstarke Mannschaft, fand aber mehrfach im starken Waidhofner Schlussmann Petermann seinen Meister. Besonders Springer und Cicek kamen dem Ausgleich nahe. „Zum Zuschauen war es richtig gut“, lobte Rabensteins Trainer Mathias Schmid­ den Auftritt beider Teams. „Waidhofens Qualität vorne und im Mittelfeld ist aber überragend.“

Eigentor der Gastgeber

Waidhofen verteidigte die Führung konzentriert und setzte nach der Pause auf seine Chancen im Umschaltspiel. In der 73. Minute fiel schließlich die Entscheidung, nachdem Rabenstein den Ball ins eigene Netz beförderte.
Auch in der Schlussphase stemmte sich Rabenstein noch einmal gegen die Niederlage, doch Waidhofen brachte den Vorsprung mit viel Routine und Leidenschaft über die Zeit. Obmann Wolfgang Komatz sprach nach dem Spiel von einem „enorm wichtigen Sieg“ und hob besonders den Charakter seiner Mannschaft hervor: „Es war enormer Kampfgeist und der absolute Wille zum Gewinnen. Das zieht sich durch die letzten Runden.“ Gleichzeitig fand er lobende Worte für die Gastgeber: „Rabenstein ist eine sehr dynamische Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit mit viel Tempo und Kurzpassspiel.“
Waidhofen-Coach Nico Saric zeigte sich mit dem Auftritt seiner Elf ebenfalls zufrieden: „Beide Mannschaften hatten starke Aktionen und viel Tempo bei großer Hitze. Wir haben uns nichts geschenkt.“ Gleichzeitig wollte der Trainer trotz der hervorragenden Ausgangslage noch nichts vom Titel wissen: „Natürlich ist das jetzt ein super Ergebnis, das uns in eine perfekte Ausgangslage bringt. Mit einem Heimsieg in der nächsten Runde wären wir Meister. Aber das muss man erst einmal fertig spielen.“
Für zusätzliche Motivation sorgte auch die starke Unterstützung der Ränge. Zahlreiche Waidhofner Fans begleiteten ihr Team nach Rabenstein und sorgten für großartige Stimmung. „Das hat unsere Mannschaft zusätzlich gepusht“, betonte Komatz.
Mit 29 Punkten aus den vergangenen elf Spielen unterstreicht­ die SG Waidhofen eindrucksvoll ihre aktuelle Form. Nun fehlt der SG nur noch ein weiterer Schritt zum großen Ziel.
Am Freitag solls im Heimspiel gegen den FC Purkersdorf soweit sein!

Veröffentlicht am 2. Juni 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen