Mit einem stimmungsvollen und hochkarätigen Volksmusikabend ging die diesjährige Klangschmiede Ybbsitz zu Ende.

Mit einem stimmungsvollen und hochkarätigen Volksmusikabend ging am Mittwoch die diesjährige Klangschmiede Ybbsitz unter dem Motto „Glaube – Liebe – Hoffnung“ im „Goldenen Hirschen“ zu Ende. Unter dem treffenden Titel „Die Liab is a Tram“ wurde echte Volksmusik in gelebter Tradition zelebriert – voller Gefühl und musikalischer Virtuosität.
Bereits zu Beginn bedankte sich Bürgermeister Gerhard Lueger herzlich bei Intendantin Anneliese Fuchsluger, die mit außergewöhnlichem Engagement, großer Leidenschaft und viel Herzblut die vier Veranstaltungsabende der Klangschmiede organisiert hatte. Sein Satz „Nach der Klangschmiede ist vor der Klangschmiede“ brachte die Begeisterung über dieses besondere Festival treffend auf den Punkt.
Volksmusikalische Leckerbissen
Der traditionelle Volksmusikabend bildete einmal mehr einen würdigen und glanzvollen Abschluss der Veranstaltungsreihe. Als fixer Bestandteil begeisterte die Familienmusik Fuchsluger mit Anneliese Fuchsluger und den Brüdern Florian, Christoph und Josef sowie Ehemann Reinhard Zmölnig das Publikum. Hochkarätige musikalische Gäste aus mehreren Bundesländern sorgten zusätzlich für ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm: Die Salzburger Musikanten mit Moderator Richard Deutinger, das Kärntner MännerOktett „Die Rosentaler“ sowie das Duo Steindl-Landenhammer aus Salzburg und Bayern präsentierten volksmusikalische Leckerbissen auf höchstem Niveau.

Servus-TV-Moderator Richard Deutinger
Besonders Richard Deutinger, bekannt aus ServusTV, führte bereits zum dritten Mal mit Charme, Witz und viel Gespür für die besondere Atmosphäre durch den Abend. Mit launigen Moderationen und feinem Humor verband er die einzelnen Programmpunkte zu einem harmonischen Ganzen, bei dem sich letztlich alles um die Liebe drehte.
„Die Rosentaler“ – an diesem Abend zwar nur zu siebt – sorgten mit ihren innig vorgetragenen Liedern für berührende Momente. Mit „Die Liab is a Tram“ und gefühlvollen Zeilen wie „Liaba Herrgott, i bitt di, lass sie weiter besteh’n“ oder aus dem Lied „Und i hob dir in die Äuglein gschaut“: „I liab di so fest, wia da Baum seine Äst, wia da Himmel seine Stern“ trafen sie mitten ins Herz des Publikums.

Überhaupt überzeugten sämtliche Musikerinnen und Musiker mit meisterhaftem Können, beeindruckender Virtuosität und großer Authentizität. Die Freude an der Volksmusik war auf der Bühne spürbar und übertrug sich unmittelbar auf die Besucherinnen und Besucher, die die Darbietungen mit langanhaltendem Applaus honorierten. Auch kulinarisch wurden die Gäste bestens verwöhnt: Das Team des „Goldenen Hirschen“ servierte regionale Schmankerl und kümmerte sich aufmerksam und flott um das Wohl der zahlreichen Besucherinnen und Besucher.
So wurde der letzte Abend der Klangschmiede Ybbsitz zu einem rundum gelungenen Fest und würdigen Abschluss voller musikalischer Qualität und spürbarer Leidenschaft.


