Veröffentlicht am 8. März 2026

Emilia qualifizierte sich für den Bundeswettbewerb

Ybbsitzerin Emilia Heim erfolgreich bei „prima la musica“

Mit einem ersten Preis mit Auszeichnung samt Teilnahmeberechtigung am Bundeswettbewerb in Eisenstadt in der anspruchsvollsten Altersgruppe IVplus am Klavier qualifizierte sich die Ybbsitzerin Emilia Heim für den Bundeswettbewerb von „prima la musica“. Emilia spielte am 28. Februar in St. Pölten ein 20-minütiges Programm, das vier verschiedene Stilepochen und Charakteristika umfasste. 

Beginnend mit dem Prélude in B-Dur aus der Partita Nr. 1, BWV 825, von Johann Sebastian Bach und dem Allegro aus der Sonate in E-Dur von Ludwig van Beethoven überzeugte sie bereits von Anfang an. Es folgten die Fantasie-Impromptu, op. 66 in cis-Moll, von Frédéric Chopin und Carl Vines Werk „The Anne Landa Preludes“, Filigree und Thumper.

Über acht Monate Vorbereitungszeit

Gemeinsam mit ihrem Musikschullehrer Christian Ecker hatte Emilia das Programm über acht Monate lang vorbereitet, ein Aufwand, der sich nun als Erfolg einbuchte. Vor allem die Stücke des australischen Komponisten Carl Vine wurden sehr positiv bewertet, da dessen zeitgenössische Werke als besonders schwierig zu spielen gelten und schwer zu interpretieren sind. Aber auch mit den barocken und klassischen Stücken konnte Emilia punkten. So wurden die Stücke von Bach und Beethoven von der Jury lobend hervorgehoben. 

Das Niveau der Mitstreiter war sehr hoch, da die Hälfte der Teilnehmer dieser Altersgruppe schon an Musikuniversitäten studieren. Daher freut sich Emilia umso mehr über das großartige Ergebnis von 90,50 Punkten.

Veröffentlicht am 8. März 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen