Veröffentlicht am 4. Juni 2026

Feuerwehrhaus um 300.000 Euro verkauft

Waidhofen. Das Zeughaus der FF Wirts wurde von der Stadt an die beiden Unternehmer Rene Ressl und Bernhard Schörghofer verkauft

Der Waidhofner Gemeinderat beschloss am Montag den Verkauf des aufgelassenen Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Wirts an die beiden Waidhofner Selbstständigen Bernhard Schörghofer und Rene Ressl. Parallel zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses war das außer Gebrauch gekommene Gebäude im März dieses Jahres unter anderem auf der Plattform „willhaben“ öffentlich um ein Mindestgebot von 250.000 Euro ausgeschrieben worden. „Zwei verbindliche Kaufanträge wurden abgegeben“, teilte Stadtrat Heinz Dötzl (WVP) dem Gemeinderat mit.

Aufbau eines Event-Ausstatters

Schörghofer und Ressl bekamen den Zuschlag und planen demnach ein bestehendes Fliesenlegerunternehmen in einer sich in Gründung befindlichen Offenen Gesellschaft (OG) weiterzuentwickeln. Die Liegenschaft wird künftig als Verkaufs- und Lagerfläche genutzt werden. Weiters sei von der Firma der Aufbau eines Unternehmens für Event-Ausstattung geplant, teilte Dötzl dem Gemeinderat mit, wobei künftig zwei bis drei Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt sein werden. Die Schaffung von Arbeitsplätzen war Teil der Verkaufsbedingungen gewesen. Zwei Drittel des erlösten Betrags – 200.000 Euro – werden der FF Wirts als Finanzierungsbeitrag für die Neuerrichtung des Zeughauses angerechnet.
538.800 Euro für Planungsleistungen FF-Neubau
In derselben Sitzung beschloss der Gemeinderat die Auftragsvergabe von Planungsleistungen und Leistungen der örtlichen Bauaufsicht für den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses der Wehren Waidhofen und Zell an das Grazer Büro IKK in Höhe von 538.800 Euro. 75 % des Betrages werden laut Vizebürgermeis­ter Mario Wührer (WVP) im heurigen Budget wirksam, der Rest ist für die Jahre 2027 und 2028 budgetiert. Die Auftragsvergabe ist Ergebnis eines zweistufigen Architekturwettbewerbs. In der Preisgerichtssitzung am 11. Mai wurde das Büro IKK als Sieger aus fünf eingereichten Projekten gekürt.
„Das Ergebnis wurde am 27. Mai den beiden Feuerwehren unterbreitet und alle sind erfreut, dass es nun endlich losgeht“, so Wührer. „Es ist wirklich ein ausgesprochen guter Plan, die Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehren haben diesen Plan sehr wohlwollend aufgefasst“, bestätigte Vizebürgermeis­ter Armin Bahr (SPÖ) und bat die Waidhofnerinnen und Waidhofen, sich mit Spenden an dem Projekt zu beteiligen.

Veröffentlicht am 4. Juni 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen