Volkstanzgruppe Konradsheim trat bei „Auftanzt und Aufgspüt“ in Reinsberg an

Der besonders großen Herausforderung, in der Kategorie Gold bei einem Volkstanzwettbewerb anzutreten, stellte sich die Volkstanzgruppe Konradsheim (das letzte Mal vor 16 Jahren) am Sonntag, 17. Mai, bei „Auftanzt und Aufgspüt“ auf der Burgarena in Reinsberg. Geboren wurde diese Idee beim Tanzleiterseminar im vergangenen November. Gesagt, getan.
Zehnminütiges Programm
Es mussten fünf Pflichttänze einstudiert und perfektioniert sowie eine stilistisch passende choreografische Bearbeitung und Kombination von Tänzen für ein zehnminütiges Auftrittsprogramm samt Moderation vorbereitet werden. Nach 20 Proben mit einigen Hochs und Tiefs war es dann am vergangenen Sonntag endlich so weit. Bereits ab fünf Uhr morgens wurden die Hochsteckfrisuren der Mädchen geflochten und gesteckt. Gefolgt von einer letzten Probe ging es samt Musikensemble, bestehend aus Tobias Hofmarcher (Steirische Harmonika), Johanna Fluch (Gitarre), Sophie Henninger (Bassklarinette) sowie Carolina Hönickl und Jakob Zöttl (Gesang), ab nach Reinsberg. Vor dem Auftritt wurden die Maschen der Ybbstaler Festtagstracht noch zurechtgezupft und die Bändchen der Burschen frisch gebunden. Als ersten Teil des Bewerbs stand der zehnminütige Auftritt mit Moderation am Programm. Die Choreografie des Auftritts erzählte den Werdegang der VTG seit der Gründung 1947. Gestartet wurde mit einem Boarischen, gefolgt von der „Krebspolka“ und gleichzeitigem Tanz von „Rosen- und Eiswalzer“. Einen Teil der begleitenden Walzermusik komponierte Tobias Hofmarcher selbst. Das Highlight war schlussendlich der „Untersteirer“, wo fünf Burschen jeweils mit zwei Mädchen tanzten. Dazwischen erzählten Kerstin Hofmarcher und Thomas Haselsteiner verschiedene Episoden aus der Vereinsgeschichte. Als Pflichttanz zogen die zehn VTG-Pärchen den „St. Bernhards Walzer“, über dessen Los sie sich sehr freuten. Bei der Preisverleihung um 17.00 Uhr war der Jubel groß: Die Konradsheimer durften sich über „Gold mit Auszeichnung“ freuen. Insgesamt traten beim Volkstanzbewerb zwei Gruppen in Gold (die zweite Gruppe war die VTG Gresten), vier Gruppen in Silber und zwei Gruppen in Bronze an.
Schuhplattlergruppe Konradsheim
Auch die Konradsheimer Schuhplattlergruppe stellte sich dem Bewerb in Reinsberg und erreichte den zweiten Platz mit Auszeichnung für ihren Auftritt. Sie zeigten den „Tachauer“ und das „Trompetenecho“.



