Veröffentlicht am 27. April 2026

Maibaumsetzen in der Stadt

Am Donnerstag, 30. April, wird ab 18.00 Uhr zum Brauchtum des 1. Mai auf den Oberen Stadtplatz geladen

Die Tradition sieht vor, dass der Baum ohne technische Hilfsmittel in die Höhe gebracht wird. © Stadt Waidhofen a/d Ybbs

Wenn der Frühling in voller Blüte steht und die Abende wieder länger werden, ist es Zeit für ein festliches Miteinander. Am Vor­abend des 1. Mai wird am Oberen Stadtplatz wieder der Maibaum aufgestellt – ein lebendiges Zeichen für Brauchtum und Zusammenhalt.

Um ihn vor Dieben zu schützen, wird er die ganze Nacht bewacht. © Stadt Waidhofen a/d Ybbs

Mit vereinten Kräften stemmen der städtische Bauhof, Vertreterinnen und Vertreter der politischen Fraktionen sowie die Volkstanzgruppe Windhag den Baum in die Höhe. Gemeinsam lassen sie eine alte Tradition aufleben und schaffen ein Fest für die ganze Stadt. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Stadtmusikkapelle Waidhofen, die Moderation übernimmt Petra Humpel.

Gut bewacht bleibt der Maibaum durch die wachsamen Augen des Goldhauben- und Trachtenvereins, des Kameradschaftsbundes und der Waidhofner Nachtwächter.

Mit vereinten Kräften wird der Baum aufgestellt. © Stadt Waidhofen a/d Ybbs

Veröffentlicht am 27. April 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen