Veröffentlicht am 22. April 2026

Mit 20 von 20 Stimmen zur Bürgermeisterin gewählt

Juliana Günther wurde bei der konstituierenden Sitzung einstimmig als Ortschefin von Kematen bestätigt

Der neu konstituierte Gemeinderat von Kematen (v. l.): (sitzend) Gerwald Schattleitner, Daniela Sommer, Bgm. Juliana Günther, Vizebgm. Martin Nagelhofer, Matthias Fischböck, Thomas Fohringer; (stehend) Martin Wagner, Josef Katzengruber, Marc Kaiblinger, Helga Fogel, Mathias Schmölz, Birgit Wagner, Kerstin Silbernagl, Iris Schrattbauer, Heidi Grissenberger, Manuel Heinemann, Lea Wersching, Birgit Faltlhansl, Jürgen Ebner, Alexander Schilling © NoKa

Am Dienstag, 21. April, wurde nach den Neuwahlen, die aufgrund der Wahlanfechtung der Gemeinderatswahl vom Jänner 2025 durch die SPÖ erfolgten, der Kematner Gemeinderat neu konstituiert. Die 892 Stimmen bei den Neuwahlen für die ÖVP bedeuten 13 Mandate für die Bürgermeisterpartei und acht Mandate für die SPÖ (591 Stimmen).  

Für den erst vor Kurzem unerwartet verstorbenen langjährigen Vizebürgermeister und Gemeinderat Walter Lettner wurde Helga Fogel nominiert. Ebenfalls neu nominiert wurde das Mandat von  Karl Hopf, der aus Zeitgründen seinen Verzicht erklärte. Für ihn trat Kerstin Silbernagel an. Für das Mandat von Ilse Beham, die nach 31 Jahren in der Lokalpolitik ihren Rückzug bekannt gab, wurde Birgit Wagner nominiert. Bei der SPÖ folgte Manuel Heinemann auf Philipp Klammer und Sissi Huber-Fischböck auf Manuel Härtinger. Aufgrund ihres Krankenhausaufenthalts musste sich die neue SPÖ-Mandatarin aber entschuldigen lassen. Bürgermeis­terin Juliana Günther und der gesamte Gemeinderat wünschen ihr eine rasche Genesung.

Auf die Gedenkminute für Walter Lettner folgte die Gelöbnisformel, die alle Mandatare gut hörbar ablegten. Danach wurde zum ersten Wahlgang geschritten.

Der neue Verstand (v. l.): Gerwald Schattleitner, Daniela Sommer, Vizebgm. Martin Nagelhofer, Bgm. Juliana Günther, Matthias Fischböck, Thomas Fohringer © NoKa

Sämtliche Urnengänge mit 20 von 20 Stimmen

Der Altersvorsitz dazu nahm Juliana Günther ein, den Wahlvorsitz führten Josef Katzengruber (ÖVP) und Lea Wersching (SPÖ).  Mit 20 von 20 Stimmen wurde Juliana Günther zur neuen Bürgermeisterin gewählt, die das Ergebnis dankbar annahm: „Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Mandataren.“ Ebenso einstimmig erfolgten alle weiteren Wahlen – vom Vizebürgermeis­ter bis zu den Vorsitzenden der Ausschüsse und des Prüfungsausschusses. Der neue alte Vizebürgermeister Martin Nagelhofer dankte nicht nur Walter Lettner und Juliana Günther für ihre umsichtige Finanzgebarung, die Kematen finanziell wesentlich besser ausschauen lässt als viele andere Ybbstalgemeinden, er dankte auch Matthias Fischböck für die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Wunsch, diese in der neuen Periode beizubehalten. Die SPÖ erwies sich als fairer Verlierer und bekundete ihrerseits die bestmögliche Zusammenarbeit für das Wohl der Gemeinde. „Es gibt genug Projekt, in die wir in nächster Zeit die ganze Energie stecken müssen“, so SPÖ-Vorsitzender Matthias Fischböck. 

Im Anschluss wurden die neuen Gemeinderäte als auch die Zuhörer zu einem kleinen Imbiss in den ersten Stock der Festhalle kemART geladen. 

Die Amtsperiode bis 2030 beginnt offiziell mit der Angelobung des Gemeinderats durch die Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer am 28. April. 

Bgm. Juliana Günther dankte Ilse Beham (l.) für ihr 31-jähriges Engagement im Gemeinderat. © NoKa 

Mandatsverteilung 

Gemeinderat ÖVP:

Bürgermeisterin Juliana Günther 

Vizebürgermeister Martin Nagelhofer (Ressort Bau und Finanzen)

gGR Gerwald Schattleitner (Ressort Sport, Freizeit und Landwirtschaft)

gGR Daniela Sommer (Ressort Kultur, Soziales und Fremdenverkehr)

Marc Kaiblinger (Jugendgemeinderat)

Iris Schrattbauer (Integrationsgemeinderätin)

Birgit Wagner (Bildungsgemeinderätin)

Martin Wagner (Umweltgemeinderat)

GR Helga Fogel

GR Heidi Grissenberger

GR Josef Katzengruber

GR Mathias Schmölz

GR Kerstin Silbernagl

Gemeinderat SPÖ:

gGR Matthias Fischböck (Ressort Bau und Finanzen)

gGR Thomas Fohringer (Ressort Kanal, Wasser und Friedhof)

GR Jürgen Ebner

GR Birgit Faltlhansl

GR Sissi Huber-Fischböck

GR Manuel Heinemann

GR Alexander Schilling

GR Lea Wersching

Prüfausschuss:

Vorsitzender Jürgen Ebner (SPÖ)

Heidi Grissenberger (ÖVP)

Manuel Heinemann (SPÖ)

Iris Schrattbauer (ÖVP)

Martin Wagner (ÖVP)

Veröffentlicht am 22. April 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen