Veröffentlicht am 28. März 2026

Musikheim wird zum Aufnahmestudio

TMK Konradsheim nimmt ihre eigene CD auf

Die Kapelle nahm sich ein ganzes Wochenende Zeit, um die CD aufzunehmen. zVg

Von Freitag, dem 13. März, bis Sonntag, dem 15. März, nahm die Trachtenmusikkapelle Konradsheim im eigenen Musikheim ihre neue CD auf. Unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Wagner entstanden dabei Aufnahmen, die das musikalische Schaffen der Kapelle festhalten.

Unterstützt wurde die Kapelle vom Tonstudio Baumann sowie von Aufnahmeleiter Thomas Maderthaner, der sich um den finalen Klang der Aufnahmen kümmert. Dass die Aufnahmen im eigenen Musikheim stattfanden, gab dem Wochenende eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Aufnahme voraus ging eine intensive Probenzeit, in der die Musikerinnen und Musiker die Stücke genau erarbeitet haben. Das Wochenende selbst war aufregend und lehrreich: „Ich habe eine CD-Aufnahme zum ersten Mal erlebt. Sowohl musikalisch als auch in Sachen Aufnahmetechnik habe ich viel Neues gelernt“, berichtet eine junge Musikerin der Kapelle. In den Pausen wurde die Zeit gemeinsam genutzt: Beim Tratschen, Kartenspiel und einer guten Tasse Kaffee kam der Zusammenhalt der Kapelle voll zur Geltung.

Auf der fertigen CD sind neben bekannten Stücken auch einige Eigenkompositionen zu hören. Das Repertoire ist dabei vielseitig: von flotten Polkas über Märsche bis hin zu neuer Kirchenmusik ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer bereits neugierig auf die CD ist, sollte sich den 18. September 2026 rot im Kalender anstreichen: Dann findet die offizielle CD-Präsentation statt.

Auch die Tubisten waren voll im Einsatz. zVg
Veröffentlicht am 28. März 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen