Veröffentlicht am 8. Mai 2026

Nächster Schritt: „Der Ybbstaler“ als E-Paper

Kommentar von Herausgeber Leo Lugmayr über das neue Ybbstaler E-Paper

Seit wir den „Ybbstaler“ exakt vor zwei Jahren mit Anfang Mai 2024 übernommen haben, hat sich unter dem Dach der Zeitung, die ihre Wurzeln im Jahr 1886 hat, einiges getan. Und trotzdem sind wir der Linie, die wir uns damals vorgenommen haben, treu geblieben: Wir wollen fair und unabhängig aus der Region berichten und Partner der Menschen, der Gemeinden, der Vereine und der Wirtschaft sein. Und wir wollen dabei auch kritisch den Scheinwerfer auf Themen richten, die unangenehm sind. (Das hat uns schon so manche Stornierung gekostet, uns aber nicht beirren können, unseren Weg des Qualitätsjournalismus weiterzugehen.)

Doch die Zeit steht nicht still und die Lesegewohnheiten ändern sich. Daher kam als erster Entwicklungsschritt nach Übernahme der Zeitung die Neuaufsetzung des Online-Auftritts unter „www.der-ybbstaler.at“ dazu. Dafür haben wir auch viel Lob bekommen! Das hat klein angefangen, dann aber bald stark an Fahrt aufgenommen. Von einigen wenigen Zugriffen pro Woche ist das Interesse stetig hochgefahren, als man gemerkt hat, dass wir es mit der Online-Berichterstattung ernst meinen: Sehr bald hatten wir 1.000 Zugriffe pro Monat, ein halbes Jahr später 4.000, im vergangenen Herbst 25.000 und nun 40.000 Zugriffe (!) allein im Monat April auf unsere Homepage! Kaum zu glauben, wie groß das Interesse der Menschen in der Region an Themen aus der Region Woche für Woche ist!

Zweiter Schritt: Social Media Facebook, Instagram, LinkedIn und WhatsApp starteten Zug um Zug. Den 1.000sten Nutzer und die 2.000ste Nutzerin auf Instagram haben wir sogar noch gefeiert! Denn das bedeutet Verbindlichkeit und Commitment.

Doch wir ruhen uns auf den Lorbeeren nicht aus, und die Entwicklung macht nicht halt. Unser nächster Schritt: „Der Ybbstaler“ als E-Paper! Ab sofort können Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, den „Ybbstaler“ – so wie er wöchentlich am Donnerstag erscheint – als E-Paper am Mobiltelefon oder am Computer aufschlagen. Und das zu einem Abo-Preis von 100 Euro pro Jahr und pünktlich am Donnerstag in der Früh.

Was wir uns davon versprechen? Dass Menschen, die Nachrichten am Handy bequemer lesen wollen, die Möglichkeit dazu haben, überall und jederzeit „ihren Ybbstaler“ aufzuschlagen. Warum mit 100 Euro billiger als die Print-Version zu 140 Euro? Weil wir uns Druck, Papier und Porto ersparen. Nicht aber die Arbeit, die acht Menschen in der Redaktion und zahlreiche Korres­pondenten in den Gemeinden leisten. Redaktionsarbeit, Berichterstattung und Recherche wollen fair bezahlt sein.

Und eines will auch gesagt werden: Wer möchte, dass „Der Ybbstaler“ in der Region als Lokalmedium weiterhin besteht, muss ihn auch kaufen oder in ihm inserieren. Dafür haben Sie ab sofort noch eine zusätzliche Möglichkeit.

Dies ist ein weiterer Schritt unseres Traditionsmediums, alle Menschen im Ybbstal und Umgebung zu erreichen. Denn laut der Umfrage, die wir im „Ybbstaler“ 2025 durchgeführt haben, gibt es viele Menschen, die zwar die Inhalte unserer Regionalzeitung schätzen, aber Nachrichten & Co lieber am Handy oder Tablet lesen. Traditionell oder modern – was auch immer besser zu Ihnen passt – wir wollen es
Ihnen so einfach wie möglich machen, zu Ihren „Ybbstaler“-News zu kommen. Viel Freude beim Lesen, egal wie, wo, und wann!

Veröffentlicht am 8. Mai 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen