Veröffentlicht am 27. April 2026

„Schule macht Wirtshaus“

Eine köstliche Sauerei mit fünf Gängen und viel Herzblut in Weyer

V. l.: Fachvorstand Martin Eibenberger mit Schülern der dritten Jahrgänge sowie Kristina und Helmut Berger ©️ Astrid Scharnreithner

Am Mittwoch, 15. April, wurde aus dem Schulalltag der Hotelfachschule und der höheren Lehranstalt für Tourismus Wirtshauskultur im Hochformat bei Gasthaus Berger in Weyer. Die dritten Jahrgänge unter der kulinarischen Regie von Patron Helmut und Gattin Kristina Berger sowie Küchenmeis­terin Eva Hilbinger, Kochvirtuosen Ernst Schaupp und Serviceleiter Phillipp Schacherlehner verwandelten zwei Abende lang das Kultiwirtshaus in eine Bühne für ein Menü, das nicht nur schmeckte, sondern auch erzählt hat.  Nach einem prickelnden Aperitif mit Schafrohmilchkäse und Verhackerten ging’s los mit edlem Saiblingstatar und einem delikaten Lachsforellen-Rollmops, bevor eine Rote-Rüben-Cremesuppe mit Krennockerln die Gäste offiziell in den Genussmodus versetzte.

Direktorin Eva Aigner freute sich über eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen. ©️ Astrid Scharnreithner

Weiter ging’s mit gefüllten Krautrouladen, bevor dann der Hauptact, die namensgebende „Sauerei“, auf den Tellern landete. Geschmorte Schweinsschulter, Knödelvariationen aus Erdäpfeln und Grammeln, dazu ein herzerwärmendes Blunzengröstl. Der krönende Abschluss war schließlich ein Mostschober mit Holunderblüten und Speckbirne, ein Dessert, das sowohl den Gaumen als auch die Augen zum Strahlen brachte. Zwei Abende voller Begeisterung, Elan und Wirtshausschmäh vom Feinsten, präsentiert mit jugendlichem Schwung, professioneller Eleganz und einem guten Schuss Humor. Eine kulinarische Lehrstunde, die zeigt, dass die Zukunft des Wirtshauses auch in den Berufsbildenden Schulen Weyer sitzt.

Veröffentlicht am 27. April 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen