Eine köstliche Sauerei mit fünf Gängen und viel Herzblut in Weyer

Am Mittwoch, 15. April, wurde aus dem Schulalltag der Hotelfachschule und der höheren Lehranstalt für Tourismus Wirtshauskultur im Hochformat bei Gasthaus Berger in Weyer. Die dritten Jahrgänge unter der kulinarischen Regie von Patron Helmut und Gattin Kristina Berger sowie Küchenmeisterin Eva Hilbinger, Kochvirtuosen Ernst Schaupp und Serviceleiter Phillipp Schacherlehner verwandelten zwei Abende lang das Kultiwirtshaus in eine Bühne für ein Menü, das nicht nur schmeckte, sondern auch erzählt hat. Nach einem prickelnden Aperitif mit Schafrohmilchkäse und Verhackerten ging’s los mit edlem Saiblingstatar und einem delikaten Lachsforellen-Rollmops, bevor eine Rote-Rüben-Cremesuppe mit Krennockerln die Gäste offiziell in den Genussmodus versetzte.

Weiter ging’s mit gefüllten Krautrouladen, bevor dann der Hauptact, die namensgebende „Sauerei“, auf den Tellern landete. Geschmorte Schweinsschulter, Knödelvariationen aus Erdäpfeln und Grammeln, dazu ein herzerwärmendes Blunzengröstl. Der krönende Abschluss war schließlich ein Mostschober mit Holunderblüten und Speckbirne, ein Dessert, das sowohl den Gaumen als auch die Augen zum Strahlen brachte. Zwei Abende voller Begeisterung, Elan und Wirtshausschmäh vom Feinsten, präsentiert mit jugendlichem Schwung, professioneller Eleganz und einem guten Schuss Humor. Eine kulinarische Lehrstunde, die zeigt, dass die Zukunft des Wirtshauses auch in den Berufsbildenden Schulen Weyer sitzt.

Ein bisschen Spaß darf sein.
©️ Astrid Scharnreithner


©️ Astrid Scharnreithner

