Das Brauchtum als Fest für alle

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde am Vorabend des 1. Mai am Oberen Stadtplatz in Waidhofen der Maibaum der Stadt aufgestellt. Männer und Frauen des Gemeinderats sowie Helferinnen und Helfer aus den Vereinen lieferten die gemeinsame Anstrengung, um den Maibaum allein mit Muskelkraft aus der Waagrechten in die Senkrechte zu stemmen. Kaplan Luca Fian trug nicht nur mit dem Segen von oben, sondern auch mit Muskelkraft von unten zum Gelingen bei. Zuvor war der 21,5 Meter lange Baum unter musikalischem Geleit der Stadtmusikkapelle antransportiert worden. Unter der fachmännischen Anleitung von Christian Pechhacker und Stadtrat Anton Schörghofer wurde der Baum unter dem Kommando von Bürgermeister Werner Krammer Schritt für Schritt aufgestellt. 21,5 Meter ist gleichzeitig die Maximalhöhe des Baumes, wenn man für das Aufstellen die Beleuchtung des Oberen Stadtplatzes nicht abbauen will. Das zweistündige Prozedere wurde den Zaungästen bei köstlicher Verpflegung leicht gemacht. Die Windhager Volkstanzgruppe gestaltete den Abschluss des Festes.








