Veröffentlicht am 7. Mai 2026

Spektakel zum Maibaumaufstellen in Waidhofen

Das Brauchtum als Fest für alle

Die Ehrengäste am Oberen Stadtplatz © Leo L.


Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde am Vorabend des 1. Mai am Oberen Stadtplatz in Waidhofen der Maibaum der Stadt aufgestellt. Männer und Frauen des Gemeinderats sowie Helferinnen und Helfer aus den Vereinen lieferten die gemeinsame Anstrengung, um den Maibaum allein mit Muskelkraft aus der Waagrechten in die Senkrechte zu stemmen. Kaplan Luca Fian trug nicht nur mit dem Segen von oben, sondern auch mit Muskelkraft von unten zum Gelingen bei. Zuvor war der 21,5 Meter lange Baum unter musikalischem Geleit der Stadtmusikkapelle antransportiert worden. Unter der fachmännischen Anleitung von Christian Pechhacker und Stadtrat Anton Schörghofer wurde der Baum unter dem Kommando von Bürgermeister Werner Krammer Schritt für Schritt aufgestellt. 21,5 Meter ist gleichzeitig die Maximalhöhe des Baumes, wenn man für das Aufstellen die Beleuchtung des Oberen Stadtplatzes nicht abbauen will. Das zweistündige Prozedere wurde den Zaungästen bei köstlicher Verpflegung leicht gemacht. Die Windhager Volkstanzgruppe gestaltete den Abschluss des Festes.

Die Stadtmusikkapelle umrahmte den Akt musikalisch. © Leo L.
Windhager Volkstänzer © Leo L.

Veröffentlicht am 7. Mai 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen