Veröffentlicht am 29. März 2026

Trophäen-Schau des Waidhofner Hegerings

Im Gasthaus Kerschbaumer trafen sich die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Waidhofen

V. l.: neuer Hegeringleiter-Stv. Stefan Heigl, Thomas Handsteiner, neuer Hegeringeiter Martin Schnabler und BJM-Stv. Lukas Firmberger © Maria Wieser

Die Waidhofner Hegeschau bildet traditionell den Abschluss aller Trophäen-Schauen im Jagdbezirk Amstetten und Waidhofen.

Der Hegering Waidhofen umfasst 19 Reviere von St. Leonhard am Wald bis St. Georgen/Klaus mit einem Flächenausmaß von über 13.000 ha. Der seit November 2025 neu im Amt befindliche Hegeringleiter Martin Schnabler durfte die Waidhofner Jägerinnen und Jäger im voll belegten Saal sehr zahlreich begrüßen. Jagdmusik auf höchstem Niveau begleitete die Versammlung, dargeboten vom Jagdhornverein Waidhofen.

Mit Bürgermeister Werner Krammer, Landtagsabgeordnetem Vizebürgermeister Mario Wührer, Forst- und Jagd-Sachverständigem Hofrat Leo Lindebener, Franz Hörlesberger als scheidendem und Arnold Bader als angehenden Leiter der Hoheitsverwaltung im Magistrat Waidhofen durften hochrangige Ehrengäste begrüßt werden.

Hegeringleiter-Stellvertreter Stefan Heigl berichtete erstmalig in seiner neuen Funktion über die Jagdstrecke im abgelaufenen Jagdjahr als Vorsitzender der Beurteilungskommission. Eine sehr gelungene Präsentation, welche die ausgezeichnete Erfüllung der behördlichen Abschussvorgaben bei unserer Hauptwildart, dem Rehwild, mit 107 % bestätigt hat. Erfreulicherweise kann über eine stabile Muffelwild- und eine leicht steigende Gamswild-Population berichtet werden. Das Rotwildvorkommen ist im Zehnjahres-vergleich auf historisch niedrigem stabilem Niveau vertreten. Es wurde aus diesem Grund nur sehr zurückhaltend bejagt. 

Eine sehr deutliche Erhöhung im Vorkommen und im Abschuss ist beim Raubwild (Fuchs, Dachs, Marder) zu verzeichnen. Ein Großteil dieser Wildarten gilt als Kulturfolger und ist dementsprechend zu regulieren, zugunsten der Artenvielfalt im Generellem.

Hegeringleiter mit den Erlegern des hegebesten Muffelwidders und der hegebesten Rehböcken rechts und links der Ybbs (v. l.): Hegeringleiter Martin Schnabler, Franz Ritzinger, Hannes Heigl und Andreas Schleifenlehner © Maria Wieser

Auszeichnung: Raubwild-Nadel

Den erfolgreichsten Raubwild-Jägern Martin Kronsteiner, Gottfried Heigl, Hubert Adelsberger und Stefan Heigl wurde die Raubwild-Nadel überreicht.

Bezirksjägermeister-Stellvertreter Lukas Firmberger berichtete über die Neuerungen der NÖ Jagdverordnung. Beispielsweise darf künftig der Goldschakal (ein Zuwanderer aus Osteuropa) ganzjährig bejagt werden. Betreffend Wolf kann nun im Falle von Nutztier-Rissen oder ungewöhnlich vertrauter Näherung an Menschen, Häusern oder Gehöften einfacher eine Erlegung erfolgen. Weiters wurde über das demnächst in Kraft tretende verschärfte Waffengesetz Auskunft erteilt.

Ehrung langjähriger Mitglieder mit Ehrenbruch in Bronze für 30 Jahre (v. l.): Ulrich Weiss, Mario Wührer, Friedrich Bußlehner, Alois Huber, Gottfried Schwein, HRL Martin Schnabler, BJM-Stv. Lukas Firmberger © Maria Wieser

Die Jägerschaft ist aufgrund der soliden Ausbildung, der freiwilligen Übungsnachweise nur unwesentlich von Veränderungen betroffen. 

Abschließend erfolgten Ehrungen für sehr erfolgreiche und langjährige Mitglieder und Funktionäre beim Niederösterreichischen Landesjagdverband.

Mit Ende Oktober 2025 hat Thomas Handsteiner seine langjährige Funktionärstätigkeit beendet, wofür ihm in Krenstetten, im Zuge der Bezirksjägermeis­terwahlen das Ehrenzeichen in Bronze durch den Geschäftsführer Leopold Obermaier und Landesjägermeister-Stellvertreter Franz Hochholzer überreicht wurde. Im Rahmen der Hegeschau wurde ihm für zwölf Jahre in der Funktion Hegeringleiter-Stellvertreter und neun Jahre in der Funktion als Hegeringleiter durch seine Nachfolger und dem Bezirksjägermeister-Stellvertreter ausdrücklich und mit Applaus gedankt.

Mario Wührer hatte bereits zuvor in seiner Rede die Geradlinigkeit sowie die jagd- und forstwirtschaftliche Kompetenz von Thomas Handsteiner zum Wohle der Jagd in Waidhofen hervorgehoben.

Ehrung langjähriger Mitglieder mit goldenem Ehrenbruch (v. l.): Paul Heigl (Gold 50 Jahre), Hubert Adelsberger (Gold 50 Jahre), Johanna Mutspidel (Gold 50 Jahre), Erich Weiss (Gold 50 Jahre), Josef Wagner (Gold 60 Jahre), HRL Martin Schnabler, BJM-Stv. Lukas Firmberger © Maria Wieser
Ehrung langjähriger Mitglieder mit Ehrenbruch in Silber für 40 Jahre (v. l.): Gottfried Pöchlauer, Peter Teufel, Ludwig Brandstetter, HRL Martin Schnabler, BJM-Stv. Lukas Firmberger © Maria Wieser

Veröffentlicht am 29. März 2026

Artikel teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr zu diesen Themen:

Nach oben scrollen