NÖs Senioren Ortsgruppe Waidhofen-Zell

Da der bisherige Obmann aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste, gab es am 20. Mai eine außerordentliche Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Waidhofen-Zell der niederösterreichischen Senioren. Wichtigster Punkt der Tagesordnung: Wahl des neuen Obmanns und des neuen Vorstands.
Neuer Obmann Franz Sommer
Franz Sommer, der außerdem Teilbezirksobmann bei den NÖs Senioren ist, wurde in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Der Wahlvorschlag für die weiteren Vorstandsmitglieder wurde ebenfalls einstimmig angenommen.
In seiner Ansprache dankte der neugewählte Obmann dem scheidenden Obmann Robert Ortner sowie dem bisherigen Vorstand für die jahrelange gute Arbeit und formulierte seine Ziele für die Zukunft. Wichtig sei, das Motto der NÖs Senioren „gemeinsam statt einsam“ so wie bisher praxisnah zu leben. Dafür sieht er drei Säulen, drei Bereiche.
Erstens: Gemeinschaft leben
Sich Zeit nehmen, sich treffen. Gelebt wird das unter anderem bei den 14-tägig stattfindenden Seniorennachmittagen und bei gemeinsamen Ausflügen. Und: sich einbringen. Nicht bloß sagen „Man sollte dieses und jenes tun“, sondern „Wo kann ich helfen, welche Aufgaben kann ich übernehmen?“
Zweitens: Service
Angeführt wurden zwei konkrete Beispiele. Hilfe bei der Arbeitnehmerveranlagung sowie – falls nötig – Unterstützung bei der Pflegegeldeinstufung.
Drittens: wichtiger Teil in der Gesellschaft
„Damit wir Senioren ein wichtiger Teil in der Gesellschaft sind und bleiben, gilt es, uns auch in polititsche Entscheidungen einzubringen; zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird; und Zeit zu nehmen für jene, die einsam sind. Alles mit dem Ziel: Steigerung der Lebensqualität bei den Senioren und für unsere Stadt“, so Sommer.
In Anschluss ergriff Bürgermeister Werner Krammer das Wort, bedankte sich für die bisherige Arbeit und wünschte den Senioren alles Gute für die Zukunft. Nach ihm sprach Landtagsabgeordneter Mario Wührer und betonte, wie wichtig Zusammenhalt sei, gerade in den schwierigen Zeiten, in denen wir uns heute befinden würden.
Nach dem Abschluss des offiziellen Teils saß man noch lange zusammen, plauderte und genoss Kuchen und Getränke.

