Die beliebte TV Serie SOKO Donau dreht im Gemeindegebiet

Für die 22. Staffel der beliebten TV-Serie SOKO Donau finden im Gemeindegebiet umfangreiche Dreharbeiten statt.
Die Produktion, durchgeführt von der „Satel Film GmbH“, rückt die Stadt einmal mehr ins Rampenlicht und zeigt Waidhofen mit seinen besonderen Schauplätzen einem breiten Publikum. Drehorte sind unter anderem der Schlosssteg, die Zeller Hochbrücke, Unterer und Oberer Stadtplatz, der Schlosswirt und die Bürgerspitalkirche. Damit diese Szenen professionell umgesetzt werden können, sind im genannten Zeitraum punktuelle Verkehrsmaßnahmen erforderlich. Für den Bereich Innenstadt bedeutet das:
Punktuelle Halte- und Parkverbote in der Innenstadt
• Montag, 11. Mai, 15.00 bis 17.00 Uhr: Unterer Stadtplatz 37 bis 40 sowie Freisingerberg (vom dm-Markt bis Mode zum Stadtturm)
• Montag, 11. Mai, 8.00 bis 17.00 Uhr: Oberer Stadtplatz 33 bis 35 (Hörstudio Neuroth in Richtung Pfarrkirche)
• Montag, 11. Mai, 14.30 bis 17.30 Uhr: Oberer Stadtplatz (mittlerer Parkstreifen auf Höhe Nr. 6 bis 9)
• Montag, 11. Mai bis Freitag, 15. Mai, jeweils 7.00 bis 20.00 Uhr: Eberhardplatz (Bereich vor Bürgerspitalkirche)
• Montag, 11. Mai, 13.30 bis 15.00 Uhr: Ybbsitzerstraße 20 bis 24 sowie Ybbsitzer Straße 16 Intervallsperren (Anhaltungen von je ca. 3 bis 5 Minuten)
• Montag, 11. Mai, 14.30 bis 15.30 Uhr: Zeller Hochbrücke, Ybbsitzer Straße, Burgfriedstraße; 15.00 bis 17.00 Uhr: Unterer Stadtplatz und Freisingerberg
• Mittwoch, 13. Mai, 8.30 bis 12.00 Uhr: Eberhardplatz
Zusätzlich kommt es am Montag, 11. Mai, von 11.00 bis 14.00 Uhr zu Intervallsperren des Schlossstegs und am Dienstag, 12. Mai, von 8.00 bis 20.00 Uhr zu einer Sperre der Schlossgasse.
Weitere Einschränkungen
• Die Raddurchfahrt im Schlosshof ist von Montag, 11. Mai, bis Dienstag, 12. Mai, nicht möglich.
• Auch außerhalb des Zentrums wird es unterschiedliche Drehorte geben. Weitere Parkplatzsperren außerhalb der Innenstadt und kurzfristige Verkehrseinschränkungen werden laufend auf www.waidhofen.at unter „Wichtige Mitteilungen“ veröffentlicht.
Für Anrainerinnen und Anrainer besteht am 11. Mai die Möglichkeit, gratis im Parkdeck Schlosscenter zu parken. Ein Ausfahrts-Ticket können Sie sich im Bürgerservice (Offenes Rathaus) abholen.
Die Produktionsfirma ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und wird vor Ort durch Aushänge auf die jeweiligen Verkehrseinschränkungen hinweisen.

